Bildungsmarketing
Bildungsmarketing
Bildung ist kein Produkt, das man kaufen kann wie einen Staubsauger. Darüber hinaus ist Bildung auch keine Dienstleistung, die man erwirbt wie die neue Frisur. Dennoch müssen auch Bildungseinrichtungen, wie z.B. Schulen, innerhalb des immer stärker zunehmenden Wettbewerbs die Notwendigkeit erkennen, auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und Kunden von ihrer Arbeit zu überzeugen. Deshalb bietet Ihnen das Modul "Bildungsmarketing" einen fundierten und praxisorientierten Einstieg in die Vermarktung von Bildungsdienstleistungen. Ausgehend von den wesentlichen strategischen Grundüberlegungen wird das nötige Know-how bezüglich der Instrumente des Bildungsmarketings sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet. Zudem steht die Auseinandersetzung mit den Ansätzen im Fokus des Moduls, wobei diese in ihrer Wirkung und ökonomischen Effizienz bewertet werden sollen. Sehr praxisorientiert wird auf die unterschiedlichen Instrumente, ihre Funktionsweisen und ihre Erfolgsbedingungen eingegangen - und das möglichst konkret angewendet auf Beispiele aus Ihrer eigenen Einrichtung.
Dozenten:
Prof. Dr. Michael Bernecker
Dominik Ullmann
Bianca Di Stasio
Inhalte des Moduls:
- Begriffsbestimmungen
- Spezifika von Bildungsdienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Bildungsmarketing
- Strategisches Bildungsmarketing (Abgrenzung von Geschäftsfeldern, Marktabdeckungsstrategien, Marktarealstrategien, Wettbewerbsvorteilsstrategien, Umgang mit Wettbewerbern, Preispolitik, Timingstrategien)
- Operatives Bildungsmarketing (Zielgruppenanalysen, Entwicklung von Kundennutzen, Formulierung von Kundennutzen, Marketing in der Dreiecksbeziehung: Herausforderung Fundraising, Der Marketing-Mix, Einsatz typischer Kommunikationsinstrumente und ihre Bewertung)
- Betriebswirtschaftliche Grundüberlegungen (Marketing-Budgetierung, Marketingkosten in der Deckungsbeitragsrechnung)