Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Innovations-, Change- und Projektmanagement

Innovations-, Change- und Projektmanagement

Innovations-, Change- und Projektmanagement

Innovations-, Change- und Projektmanagement

Der Erfolg unserer Bildungseinrichtungen wird zukünftig noch deutlicher von deren inneren Kraft sowie Bereitschaft für Innovation und Veränderung abhängig sein. Darüber hinaus sind die Bildungseinrichtungen – stärker als je zuvor – ständig verändernden Kontextfaktoren ausgesetzt, was sie vor enorme Herausforderungen stellt. Diese gilt es zu bewältigen! Außerdem gilt es, um eine Stillsand zu vermeiden, „Gutes zu bewahren und Neues zu wagen“. Dabei muss dem Management der einzelnen Bildungseinrichtung bewusst sein, dass diese Prozesse mit gravierenden Veränderungen einhergehen, die wiederum Schwierigkeiten, wie z.B. Widerstände der Umsetzenden, mit sich bringen. Hier ist ein gutes Management mit einem ganz speziellen Knowhow gefragt. Darüber hinaus ist es wichtig,  wenn das Management wirklich etwas grundsätzlich verändern will, dass einen einen starken Antrieb, eine Vision, hat.

Im Fokus dieses Modules steht deshalb der Satz: „Noch schöner als Visionen zu haben ist es, sie zu verwirklichen!“ Um dies jedoch zu erreichen sollen in diesem Modul die verschiedenen Ansätze sowie Instrumente rund um das Innovations-, Veränderungs- und Projektmanagement dargestellt bzw. praxisnah erprobt werden. Ziel soll es am Ende dieses Modules sein, diese schwierigen Prozesse selbstständig und zielgerichtet managen sowie führen zu können.

Dozent:
Stefan Person

Inhalte des Moduls:

  • Strategische und normative Führung sowie Entwicklung von Bildungseinrichtungen
  • Innovationstheorien und -modelle
  • Merkmale und Grundprinzipien von Innovationen sowie Veränderungen
  • Gestaltung / Organisation von Innovations- und Veränderungsprozessen und Instrumente
  • Projekte planen, organisieren und durchführen
  • Werkzeuge und Instrumente für das Projektmanagement
  • Teamführung, Projektkommunikation und Informationsmanagement
  • Networking und Lobbyarbeit

Zum Seitenanfang